Baumpflanzung auf dem Naturschutzhof

Eine weitere Sorte bereichert die Streuobstwiese.

Hartmut Wunderlich hält den jungen Apfelbaum in der Hand.

Hartmut Wunderlich zeigt den jungen Apfelbaum.

Lilly Malkus und Hartmut Wunderlich bedecken den gepflanzen Baum mit Erde.

Hartmut Wunderlich, Liam Bell und Lilly Malkus stehen neben dem frisch gepflanzten Baum.

Das Baumpflanz-Team (v.l.n.r.): Hartmut Wunderlich, Liam Bell und Lilly Malkus. Bild: W. Esmann

Der Naturschutzhof Nettetal besitzt bereits viele verschiedene Obstbäume. Die meisten dieser Obstbäume sind Apfelbäume, nun gibt es einen Neuzugang. Zusammen mit dem Experten Hartmut Wunderlich haben die beiden Freiwilligen des Naturschutzhofs, Lilly Malkus und Liam Bell, am Färbergarten einen neuen Apfelbaum gepflanzt. Dabei handelt es sich um die alte Sorte „Blauer Kölner“, die ursprünglich um 1895 in Grevenbroich gezüchtet wurde. Dieser wurde im Frühjahr letzten Jahres zusammen mit Hartmut Wunderlich auf dem Hof veredelt und hochgesteckt, und nun gemeinsam eingepflanzt. Am Samstag dem 02.03.2024 gibt Hartmut Wunderlich auf dem Naturschutzhof erneut einen Kurs, bei dem Interessierte die Grundlagen der Obstbaumveredelung lernen und sich anschließend zwei selber veredelte Apfelbäume für den heimischen Garten oder die eigene Streuobstwiese mitnehmen können. Anmelden können Sie sich direkt hier.